Das Münster im bayreuther Lohengrin 2018 wiegt ca. 8,5 Tonnen und muss in der 1.Pause gedreht werden und auf eine neue Position gestellt werden. Aus diesem Grunde haben wir das Münster mit den im Jahr 2017 für Meistersinger entwickelten hydraulischen Hubeinrichtungen ausgestattet. Da wir mit diesen hohen Lasten über einen „originalen“ Neo-Rauch-Boden fahren, war es wichtig keine Spuren zu hinterlassen. Ballige Räder in Schwenkrollen sorgen zwar dafür, dass sich Baugruppen leichter bewegen lassen, haben aber, zumindest wenn sie an der Belastungsgrenze sind, die Tendenz Spuren zu hinterlassen. Nichtballige Räder hingegen lassen sich schwerer drehen. Je breiter sie sind um so größer ist die Gefahr, dass bei einer Richtungsänderung durch die Torsion die Farbschicht beschädigt wird. Aus diesen Überlegungen ergab sich die Idee mehrere schmale, nichtballige Räder in die Schwenkrollen einzubauen. Statt einer Doppelschwenkrolle mit 200 mm Durchmesser und 6 cm Breite pro Rad, erschienen 4 glatte Räder mit je 3,2 cm Breite ein idealer Kompromiss um die max. mögliche Breite und damit die möglichst große Auflagefläche voll auszunutzen. Ein solches Rad war aber nicht einfach erhältlich. Die Firma CAST war aber von dem Konzept ebenfalls überzeugt, und deshalb bereit, sich um eine Spezialanfertigung zu kümmern. Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Trotz der hohen Belastung laufen und schwenken die Rollen leicht und auch der Belag bleibt absolut unversehrt. An dieser Stelle nochmal ein großen Dank an die Firma CAST, dass sie sich darauf eingelassen hat.